der fc Gambach seit 1949

Die ersten Gespräche über die Gründung eines Fußballvereins begannen bereits im Sommer im damaligen Friseurgeschäft Rodenhäuser in der Kirchgasse. Durch die allgemeine Arbeitslosigkeit in dieser Zeit hatte man auch Muse, sofort mit dem Training zu beginnen. So verbrachten die Fußballer in spe die meisten Nachmittage auf dem Kneibensportplatz um ihrem neuen Hobby nachzugehen.

Jahre

Teams

einfach mitmachen

1949

UNSER ERSTES JAHR

01.08.1949

Vereinsgründung

Im Lokal Georg Haase findet die Gründungs-versammlung statt, die von 24 Männern besucht wurde. Georg Haase wird Vereinswirt und stiftet den ersten Ball.

Der Vorstand setzte sich wie folgt zusammen:
Erster Vorsitzender – F. Mitteis
Zweiter Vorsitzender – A. Rodenhäuser
Kassierer – H. Auer
Schriftführer – G. Jäkel
Sportwart – A. Sennert
Spielführer – F. Pospischil und K. Jäkel
Trainer – F. Winkler
Ballwart – W. König

Die Spielkleidung besorgt der Verein und die Fußballschuhe werden in 50-Pfennig-Raten abgetragen.

14.08.1949

ERSTES SPIEL

Erstes offizielles Spiel: Gegner ist der TuS Rockenberg, der 4:1 gewinnt.

18.08.1949

Mitgliederversammlung

Wichtige Mitgliederversammlung; es wird beschlossen sich der KSG Gambach, der mehrere Vereine angehören, anzuschließen, um noch an der Verbandsrunde 1949/50 teilnehmen zu können

18.09.1949

Verbandsrunde

Die Verbandsrunde 1949/50 beginnt mit einer 1:0 Niederlage gegen Schwalheim.

Erste Mannschaft:
F. Pospischil, K. Jäkel, A. Sennert, F. Golda, H. Sternitzke, H. Benke, W. König, H. Scholz, E. Kasseckert, W. Wosnitza und G. Knötschke.
Die Reserve verliert 1:7 in der Aufstellung:
Th. Schäfer, E. Müll, H. Fubke, H. Auer, H. Ratajczak, H. Becker, F. Feistel, M. Wiesner, B.
Schmittberger, N. Boida, W. Müll

02.10.1949

auch die schüler verlieren

Erstmals tritt eine Schülermannschaft unseres Vereins in Erscheinung, die gegen Wohnbach 1:0 verliert. Leider ist keine Aufstellung nachzuweisen

23.10.1949

Erneute Niederlage

Eine neu formierte Jugend spielt gegen den TSV Ostheim und unterliegt mit 0:6.

Spieler:
Pflimpfl, Winkelmann, Hagel, Fenchel, Rück, Pfaff, Niedal, Stich, Kretsch, Boller, und Gryska.

03.11.1949

Zusammenschluss mit der handballabteilung

Unter diesem Datum steht im Protokollbuch:
Offizieller Zusammenschluß der Handball- und Fußballabteilung im Gasthaus Mohr.

06.11.1949

Ein unentschieden

Erste namentliche Erwähnung einer Schülermannschaft nach einem 1:1 in Hoch-Weisel.

May, Kaffenberger, Hankel, Haase, Weisel, Kristen, Eckert, Seesemann, Buss und Kubanek.

16.11.1949

7:1 SIEG

Kombinierte Mannschaften Gambach/Hoch-Weisel spielen gegen Ostheim/Fauerbach 7:1.
Zwei Kasseckert-Tore. Für Gambach waren ausgewählt: Pospischil, Sternitzke, Benke, Kasseckert, König und Golda.

In dieser ersten Zeit:
Die Fahrtmöglichkeiten zu den Spielen: Fahrräder, Butzbach-Licher-Eisenbahn, Postbus, bzw. die Holzvergaser der Gönner K. R. Leib, K. Löhwing und E. Langbein

15.12.1949

getrennte Kassen

Protokoll: Eine wichtige Spielerversammlung wurde einberufen, Thema: Kassenmäßige Vereinigung der Hand- und Fußballabteilung. Nach einer längeren Debatte entschied man sich abzustimmen, wobei sich die Mehrheit dafür entschloss getrennte Kasse zu halten.

26.12.1949

Bunter Abend zu Weihnachten

Bunter Abend mit Tombola der KSG Gambach im Saale Mohr. Einnahmen zu gleichen Teilen zwischen der Fußball- und Handballabteilung.

75 Jahre FC

Eindrücke